Homepage(2)   Pflanzenbilder(Index) [english] [français]

Ackerschachtelhalm

Zurück Index Weiter

Bei dem merkwürdige Ding auf diesem Bild handelt sich um den Sporophyten (also den Sporen produzierenden Teil) eines Ackerschachtelhalms (Equisetum arvense).

Es handelt sich also um eine Pflanze, deren Vorfahren einstmals zahlreich und groß waren. Nun sind weltweit -ein letzter Ausklang dieser früher riesigen Pflanzengruppe- noch rund 25 Arten übriggeblieben. Und auch die haben sich in den letzten 300 Millionen Jahren kaum noch verändert.

Auf dem Bild sieht man ein wegen seines tief im Boden wachsenden Rhizoms fast nicht ausrottbares, und deshalb gefürchtetes Acker- und Garten-Unkraut. Aufgenommen habe ich es im April auf einer Wiese auf einem Rheindamm bei Bonn-Beuel.


Homepage(2)     Pflanzenbilder(Index) by Michael Becker, 2/2002. Letzte Änderung: 2/2002.