Homepage(2)   Pflanzenbilder(Index) [english] [français]

Lärche

Zurück Index Weiter

Die Lärche (Larix decidua) kennt wohl jeder. Sie zeichnet sich durch die im Bild zu sehenden mehrjährigen und vielnadeligen Kurztriebe aus.

Die europäische Art ist eigentlich eine typische Hochgebirgspflanze, wird aber gerne angepflanzt und ist heutzutage in fast allen Waldgebieten zu finden. Eine nahe verwandte Art bildet riesige Wälder in Sibirien. Das Holz dieser Arten wie der anderen Arten der Gattung ist außergewöhnlich dauerhaft und wird gerne als Konstruktionsholz, für Eisenbahnschwellen oder früher sogar für Wasserleitungen verwendet.

Das Bild zeigt einen waagerechten, vermutlich zweijährigen Zweig. Ich habe es irgendwann im Juni in der Nähe der Teufelsley (in der Nähe von Ahrbrück) gemacht.


Homepage(2)     Pflanzenbilder(Index) by Michael Becker, 2/2002. Letzte Änderung: 2/2002.