Homepage(2)   Pflanzenbilder(Index) [english] [français]

Aristolochia

Zurück Index Weiter

Dies ist die Blüte einer Pflanze mit dem klangvollen Namen "Aristolochia lindneri". Aufgenommen habe ich das Bild irgendwann im Juni 2000 in einem der Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Bonn. Die Pflanze überzog dort flach den steinigen Boden zwischen diversen Kakteenarten. Lediglich die Blüten ragten aus dem Blattgrün heraus.

Die Pflanzen der Gattung Aristolochia locken zur Bestäubung normalerweise Fliegen und ähnliche Tiere an. Viele Arten haben deshalb widerlich stinkende Blüten. Andere täuschen mit ihrer Blüte Pilze vor. Die seltsame Blütenform auf dem Bild kann ich mir allerdings nicht erklären.


Homepage(2)     Pflanzenbilder(Index) by Michael Becker, 2/2002. Letzte Änderung: 2/2002.