Homepage(2)   Pflanzenbilder(Index) [english] [français]

Ehrenpreis

Zurück Index Weiter

Dieses Blümchen gehört der recht großen Gattung Veronica (Ehrenpreis). Allein in Deutschland ist sie mit rund 50 Arten vertreten. Einige hiervon, wie auch der abgebildete "Persische Ehrenpreis" (Veronica persica), können als Unkraut recht lästig werden. Der Name der Art erinnert übrigens daran, daß die Art in Deutschland ursprünglich nicht heimisch war. Sie ist im 19. Jahrhundert aus einem botanischen Garten ausgebüchst und wächst nun auf Äckern (wie auch das Exemplar auf dem Bild) oder in Gartenbeeten.

Bei genauem Hinsehen ist, wie auf dem Bild ja auch gut zu erkennen ist, selbst dieses Unkraut ein recht schönes Pflänzchen. Bei anderen Arten stehen die blauen oder blauvioletten Blüten in ansehnlichen Trauben. Es überrascht deshalb nicht, daß sich in der Gattung auch einige Zierpflanzen für den Garten befinden.

Der Persische Ehrenpreis kann zwar das ganze Jahr über Blüten ausbilden. Besonders viele der zartblauen Blüten der Pflanzen der Gattung sieht man aber im Früh- und im Hochsommer.


Homepage(2)     Pflanzenbilder(Index) by Michael Becker, 2/2002. Letzte Änderung: 2/2002.