Homepage(2)   Pflanzenbilder(Index) [english] [français]

Platanenfrucht

Zurück Index Weiter

Diese ca. 3cm großen Kügelchen aus von Haaren umgebenen Samen sind in vielen europäischen Städten im Herbst ein vertrauter Anblick. Denn die Platane ist dort einer der beliebtesten Straßenbäume. Ob sie auch in Nordamerika gepflanzt wird, weiß ich nicht. Wenn man die immer wieder abfallenden Härchen ins Auge bekommt, juckt es unangenehm und kann sogar zu Entzündungen führen.

Die Platane wird schon seit der Antike gepflanzt. Heutzutage verwendet man ausschließlich "Ahornblättrige Platane" Platanus x acerifolia. Man vermutet, daß es sich um einen Bastard zwischen der nordamerikanischen Platanus occidentalis und der kleinasischen Platanus orientalis handelt. Sicher ist man sich da allerdings nicht.


Homepage(2)     Pflanzenbilder(Index) by Michael Becker, 6/2002. Letzte Änderung: 7/2002.