Homepage(2)     Urlaubsbilder     Paris [english] [français]

Arc de Triomphe

Zurück Index Weiter

Den wuchtig aussehenden, 50m hohen und 45m breiten "Arc de Triomphe" ließ Napoleon zum Ruhm der französischen Armeen errichten. Die Arbeiten dauerten von 1806 bis 1836. Auf ihm befindet sich eine Aussichtsplattform, die man mittels eines Aufzugs erreichen kann, und von der man einen ganz netten Blick auf Paris hat.

Um den Bogen herum läuft ein vielspuriger Kreisverkehr, in den nicht weniger als 12 Avenuen münden. Dieser "Place Charles de Gaulle" erhielt seinen Namen 1970. Vorher hieß er "Place de l'Etoile" ("Sternenplatz"), und so wird er auch heute noch häufig genannt. Noch vor 10 Jahren konnte man den Kreisverkehr oberirdisch überqueren, wenn man sehr mutig war. Heutzutage würde ich das nicht mehr empfehlen.


Homepage(2)     Urlaubsbilder     Paris by Michael Becker, 5/2002. Letzte Änderung: 5/2002.