Homepage(2)   Urlaubsbilder   Südafrika [english] [français]

Bierausschank

Zurück Index Weiter

Traditionell wird einem Gast als Willkommensgruß frisches Bier angeboten. Dabei muss zuerst die Bierbrauerin das Bier probieren, um sicherzustellen, dass es auch genießbar ist. Dann nimmt der Gastgeber, hier der Sohn des Häuptlings, einen tiefen Schluck und gibt durch Schmatz- und Rülpslaute zu erkennen, dass es wirklich gut schmeckt, und dann ist der Gast an der Reihe. Das unverheiratete Mädchen (mit Perlenmini und Halskette, aber barbusig) teilte jedem einen Schluck aus. Es gilt als ausgemachte Unhöflichkeit, diesen Schluck abzulehnen. Das Bier hat einen ähnlichen Alkoholgehalt wie bei uns, allerdings mit stärkeren Schwankungen. Das Gebräu ist milchig und man schmeckt tatsächlich noch den Mais durch. Ob ich mich daran gewöhnen könnte, ist eine andere Frage.


Homepage(2)   Urlaubsbilder   Südafrika by Ursula Becker und Michael Becker, 03/2003. Letzte Änderung: 03/2003.